Katrieli's
Engl. Cocker Spaniels

20160813

English Cocker Spaniel Portrait

Einst als einer beliebtesten Familienhunde ist der English Cocker Spaniel  heute nicht mehr der Modehund€. Aber, wer einmal einen Cocker hatte,  der kommt von dieser freudigen und lebensbejahenden Spanielrasse nicht  mehr los.

Fröhlich, unerschrocken und mit unermüdlichem Rutenspiel  springt der Cocker durch das Leben. Gleichzeitig ist der Cocker aber auch sanftmütig, anhänglich und treu. Wegen seiner Robustheit ist er bereit, seinen Menschen in  jeder Lebenslage zu begleiten, sei es bei einem ruhigen Rentner oder  einer lebhaften und kinderreichen Familie, bei stürmischen Festen oder  stillen Krankheiten. Der Cocker passt sich der Situation an.

Mit einer Schulterhöhe von etwa 40 cm ist er einer der kleineren  Spanielrassen. Das Haarkleid ist seidig und bedarf einer sorgfältigen  Pflege, was unter der richtigen Anleitung nicht zum Problem, sondern ein Teil der Erziehung sein kann und zur Wohltat für den Hund wird.

Bei der Erziehung braucht er eine konsequente aber auch liebevolle Hand. Er will dem Menschen gefallen. Er weiss aber auch genau, die  Befindlichkeit des Menschen zu erkennen, nutzt so manche Möglichkeit aus Blödsinn zu machen, entschuldigt sich aber auch gleich mit seinem  typischen Cockerblick. Eine entsprechende Hundeausbildung

Der sportliche Freund ist bereit viele Hundesportarten zu betreiben,  liebt  ausgiebige Spaziergänge, bei denen er seinen Überschwang und  Freude herausspringen kann. Wie oft bleiben bei unseren Spaziergängen  die Leute stehen und beneiden die Cocker, wenn sie mit fliegenden Ohren  über die Wiesen flitzen, wie schön, wenn wir Menschen dies auch mal  könnten!

Gesundheit:

Wir untersuchen unsere Cocker auf folgende Krankheiten:

Hüftgelenksdysplasie, , Augenerkrankungen, praPRCD, FN

Willkommen   Aktuelles   Clumberportrait   Engl. Cocker Spaniels   Welpen   Impressum